Duch Erwin Kleinaus Planungen besuchten wir auch am 26.8.2002 wieder Interessante Ausstellungen ...

Museum Ludwig, Köln - Matthew Bareys "The Cremaster"

Das Atelier von Barbara Szüts, Köln

Initiator Erwin Kleinau über diese faszinierende Fahrt:

Der Kunstverein Borken - artline und mehr e.V. war wieder auf Tour !

Am 26. August 2002 ist eine Gruppe von 21 Personen nach Köln gefahren und hat sich wieder an 2-teiligem Kunstgenuss erfreut.

Barbara Szüts, eine Künstlerin, die uns von der vorletzten Artline gut in Erinnerung ist und in Köln wohnt und arbeitet, hat uns am dortigen Museum Ludwig in Empfang genommen und uns durch die Ausstellung "The Cremaster" von Matthew Barney geführt.

In dieser Show wurden uns die 5 Cremaster-Filme dieses Ausnahmekünstlers gezeigt, die wir natürlich nur in Ausschnitten sehen konnten. Aber die skurilen Accessoires und Requisiten haben die futuristische, schrille Sprache der Filme des 35-jährigen ehemaligen Football-Stars hervorragend unterfüttern können.

Jeder Versuch in Kurzform Eindruck oder Inhalte des Gesehenen vermitteln zu wollen, muß scheitern, weil niemand mit Vergleichbarem jemals konfrontiert war.

Einig waren wir jedoch darüber, hier einen Extremkünstler kennengelernt zu haben, von dem sicher noch zu hören und zu sehen sein wird - mehr noch, der mit dieser Kunst, an der er seit 1994 arbeitet, Pflöcke eingeschlagen hat, an denen sich andere orientieren, zumindest aber zu reiben haben.

Das zweite Erlebnis dieses schönen Sonntages war dar Atelier-Besuch bei Frau Szüts. Sie konnte uns Ihre Skulpturen aus flachgewalztem Edelstahl in großer Zahl und in verschiedenen Größen zeigen. Auch erklärte Sie uns ihren Weg von der Malerei zur Metallbildhauerei und ließ uns wissen, was gestische Malerei ist.

Da sich eine dieser übermenschengroßen, ästhetisch anzusehenden blankpolierten Skulpturen in Borken befindet, hatten wir auf der Rückfahrt noch Gesprächsstoff genug üner Barbara Szüts und Matthew Barney.

2 Künstler - 2 Welten. Kunst ist so aufregend !

Fotografische Impressionen vom Atelier Szüts